Artikel vom 12.04.2012
 

Sachsen empfängt die Enduro-Weltelite zu den Enduro-Mannschaftsweltmeisterschaften

Six Days vom 24. – 29. September 2012.

Den Eventguide, die ISDE-Kaderkreise, eine Übersicht der nominierten Teilnehmer und die Übersicht der akzeptierten Teams finden Sie als PDF-Dateien hier:

..Eventguide.pdf

../2012-03-isde-Kaderkreise2012.pdf

..2012-03-isde-Nominierungen ISDE_2012.pdf

...Akzeptierte Teams.pdf 

 

Die Veranstaltung beginnt mit der Eröffnungsveranstaltung am 22.09. am Sachsenring.

Von dort aus werden an den ersten fünf Tagen die Fahrer mit einer Sonderprüfung beginnen und auch den Tag mit einer Sonderprüfung beenden.

Die Aktiven kämpfen in den Wertungsklassen

                                   World Trophy

                                   Junior Trophy (bis max. 23 Jahre)

                                   Womens World Trophy

                                   Club Teams

Die sechstägige Weltmeisterschaft ist ein großer Event für unsere Region  mit Zuschauermagneten an den Sonderprüfungen am Sachsenring, in Zwönitz, Thalheim, „Himmelreich“, Venusberg, Börnichen, Niedermülsen, Culitzsch. „Marienau“ und dem Abschluss-Motocross in Lugau/Oelsnitz. Die Organisation der zu fahrenden Runden an den einzelnen Fahrtagen wurde den jeweiligen Motorsportclubs übertragen. Für den Streckenverlauf am 1. und 2. Fahrtag (24.9./25.9.) ist als Hauptorganisator MC Zwönitz e.V. verantwortlich, der mit Unterstützung der Motorsportclubs MSC Lugau e.V., MSC Thalheim e.V. und MSC Stollberg e.V. die Schwierigkeiten, die bei der Planung einer Veranstaltung solchen Ausmaßes aufgetreten sind, aus dem Weg räumen konnte. Hier die wesentlichsten Informationen für die ersten beiden Fahrtage: Die Fahrer werden auf eine ca. 105 km lange Wertungsstrecke geschickt. Start und Ziel einer Runde wird jeweils in Stollberg sein. Hauptanziehungspunkte: - Endurotest von 13 km wird 2x / Tag im Trialgelände des MC Thalheim gefahren - Crosstest von ca. 7 km findet 2x / Tag auf der Swen Enderlein Offroadstrecke in Zwönitz statt. Weitere Schwierigkeiten erwarten die Fahrer natürlich im Gelände. Service- Stützpunkte wird es für die beiden Fahrtage in Zwönitz /Rathausstraße, in Auerbach/Erzgeb. alter Bahnhof und in Stollberg geben. Die Planung des Streckenverlaufs und deren mögliche Umsetzung für den ersten und zweiten Fahrtag sind dank der unermüdlichen Einsatzbereitschaft der Organisatoren abgeschlossen.

Ole Stark und Frank Börner

Mitglieder des MC Zwönitz

Die Runde des ersten und zweiten Fahrtages wurde abgefahren von

Frank Börner, Marko Nobis, Jens Bräuer, Frank Pügner und Michael Weißflog (von links)

Nicht planbar bei solchen Veranstaltungen ist natürlich das Wetter. Das schönste Feedback für die Organisatoren, den zahlreichen Helfern und den Enduristen sind begeisterte Fans an den Enduro- und Crosstests, an der Strecke und zum Abschluss- Motocross beim MSC Lugau (Karl-Liebknecht-Schacht). Mehr zum gesamten Ablauf unter www.FIM-ISDE2012.com und den in der Webseite angegebenen Links. Einige nationale und internationale Starter der Six Days 2012 kämpften bereits vor acht Jahren in Kielce / Polen um Bestzeiten, wie auch unser dort verunglückter Swen. Am Sonntag, dem 01.07. findet die Clubmeisterschaft des MSC Lugau statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden gleichzeitig die Sieger zum 8. Swen Enderlein Gedächtnislauf mit dem KTM-Wanderpokal. geehrt. Weitere Informationen folgen.
 

Karin Enderlein