Artikel vom 04.02.2011
 

Jahresrückblick 2010

Das Jahr 2010 ging zu Ende und damit auch ein Sportjahr mit vielen Höhepunkten, Siegen, Enttäuschungen und Erinnerungen. Es ist unbegreiflich, dass wir und ebenso viele seiner Freunde bereits zum sechsten Mal anlässlich Swens Todestag an sein Grab traten.

Das Endurojahr 2010 war erfolgreich:
für die Enduro-DM Sieger E1 Andreas Beier, E2 Mike Hartmann und E3 Marcus Kehr, der erneut Championatssieger wurde - Glückwunsch - . Glückwunsch und Optimismus auch für alle, die sich in ihrer Klasse zielstrebig nach vorn gekämpft haben.

Das Endurojahr 2010 war hoffnungsvol für die Einzel-WM-Starter und eine Herausforderung für die Nominierten zur Mannschaftsweltmeisterschaft in Mexiko: Bei der Enduro-WM konnten sich zwei deutsche Fahrer gut platzieren

Die WM-Sieger 2010 sind in den Klassen E1, E2 und E3 KTM-Piloten mit Remes E1, Cervantes E2 und Knight E3. Der EJugend Wm-Titel ging an Jolly auf Honda.

Bei den diesjährigen Six Days (wobei der Wettkampf nach 5 Tagen abgebrochen wurde) waren Frankreich bei den Trophys und den Damen sowie Spanien bei den Junioren nicht zu schlagen.
Die Deutsche Trophy landete auf Platz 8, die Junior Trophy auf Platz 7 und die Damen auf Platz 4. Beste deutsche Clubmannschaft wurde DMSB 2. Lobenswert war die Bereitschaft der deutschen Enduristen, sich auf dieses Abenteuer einzulassen, diesen Härtetest zu bestehen und damit WM- Erfahrung zu sammeln.

Das Endurojahr 2010 war mit Rund um Zschopau das Highlight in der Region:
Rund um Zschopau war der letzte Lauf zur DM und der Tagessieg ging an den Weltmeister 2010 Eero Remes (E1)
Tagessieger in der E2 war Salvini, Alex vor Meyer, Bert und Neubert, Marco.
Den Tagessieg in der E3 ließ sich Marcus Kehr nicht nehmen. Hier einige Fotos:












Das Endurojahr 2010 war auch ein Abschied nehmen für Christoph Seifert vom aktiven Endurosport.
Er beendet nach 15 Jahren seine Endurokarriere mit einem 4. Platz in der E3.
Christoph, viel Erfolg für deine neuen Aufgaben!

Auf der neuen (alten) Motocrossstrecke führte der MC Lugau e.V.am 21.Oktober den 53. Int. ADAC Motocrosslauf durch, bei dem nach der Tageswertung Florient Richier #10 als Sieger gekürt wurde. Dominique Thury #64 und Jan Uhlig #44 belegten die Plätze 4 und 9. Fotos Lugau

Tolle Wettkampfstimmung gab es auf der Zwönitzer Swen Enderlein Offroadstrecke zum Saisonabschlussenduro am 6.November. Fotos Zwönitz

An der Stelle soll auch einmal den vielen Organisatoren und Helfern gedankt werden, ohne deren Leistung und Hilfsbereitschaft solche Veranstaltungen nicht machbar wären.
Ich danke "meinen Fotografen" für manch schönen Schnappschuss und wünsche auf diesem Weg allen, die Swens Homepage besuchen, sich an einen Freund, Sportkameraden oder einfach nur an einen liebenswerten Swen erinnern ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.


Karin Enderlein