Artikel vom 04.11.2009
 

"Rund um Zschopau" am 23.10./24.10.2009 und Ergebnisse der Endurosaison 2009

Am Freitag, wie jedes Jahr seit 1998 vor "Rund um Zschopau", trafen sich einige Motorsportveteranen am Gedenkstein für die drei verstorbenen MZ- Trophyfahrer Hans Weber, Peter Uhlig und Werner Salevsky und unseren Swen, der als Trophyfahrer für KTM-Deutschland 2004 verunglückte. Sein Name wurde 2007 auf dem Gedenkstein verewigt. Gunter Illgen, gerade erst von den Six Days aus Portugal zurück, erinnerte nach einer Gedenkminute an die Verstorbenen. Der Unfall von Swen geht ihm heute immer noch sehr nahe. Er erinnerte in seiner Ansprache an Swen`s Ehrgeiz und Kampfgeist.
Über die Unfallursachen der 3 MZ -Trophyfahrer habe ich bereits berichtet.





Bereits am Freitag wurde am alten MZ-Werk ein in Wertung gehender Prolog gefahren, den Mike Hartmann mit Bestzeit für sich entschied.
Nicht alle Fahrer konnten mit ihrer gefahrenen Prologzeit zufrieden sein. Die Rennstrecke am Samstag war wieder gespickt mit Schwierigkeiten, die bekannt sind für „Rund um Zschopau“. Jede vorher zurecht gelegte Strategie zählte nicht. Von den Fahrern und ihren Maschinen wurde alles abverlangt (von den Streckenposten übrigens auch). Wer hier vorn sein wollte, musste Erfahrung mitbringen und in gut durchtrainierter körperlicher Verfassung sein.









Weitere Fotos vom Weberhang, Schlammloch Börnichen und Teufelsberg in der Galerie unter Zschopau 2009. Leider war es nicht möglich von den weiteren Highlights der Strecke Fotos zu machen. Fotos vom Schlammloch und Teufelsberg wurden mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Gratulation allen, die nach drei gefahrenen Runden das Ziel erreichten und Gratulation den Tagessiegern:
E1:     1. Eero Remes Nr.98, FIN, KTM Dt.
    2. Andreas Beier Nr.5, BvZ, KTM
    3. Jörg Haustein Nr.8, Sturm, KTM
E2:     1. Juha Salminen Nr.150, FIN, BMW
    2. Marco Straubel Nr.101, BvZ, KTM
    3. Mike Hartmann Nr.183, Husaberg
E3:     1. Marcus Kehr Nr.201, BvZ, KTM
    2. Aro Samuli Nr.298, KTM Dt.
    3. Ralf Scheidhauer Nr.202, Sturm, KTM
Gesamt:     1. Salminen
    2. Remes
    3. Kehr
Mannschaftswertung:     1. ADAC Sachsen mit Kehr, Scheidhauer, Görner
    2. ADAC Sachsen Junior Team mit Beier, Haustein, Hübner
    3. ADAC Pfalz 1 mit Peter, Seifert, Siedel


Ergebisse Endurosaison 2009
Deutsche Meisterschaft:   E1     Andreas Beier
    E2     Mike Hartmann
    E3     Markus Kehr und Sieger im Championat
Weltmeisterschaft:   E1     1. Mika Ahola, ... 4. Eero Remes (beide Finnland)
    E2     1. Jonny Aubert FRA
2. Juha Salminen FIN, ... 13. Mike Hartmann Dt.
    E3     1. Ivan Cervantes ESP,...
4. Aro Samuli FIN
5. Marcus Kehr Dt., ..., 13. Mark Risse Dt.

Europameisterschaft aus Deutscher Sicht:
Heike Petrick 2., Marco Straubel 20., Ralf Scheidhauer 12., Mark Risse 22. in jeweils ihrer Klasse

Allen Fahrern für 2010 ein erfolgreiches und unfallfreies Endurojahr!


Karin Enderlein