Artikel vom 16.10.2009
 

Asien Express

22.644 km - gefahren von Rene und Andy Bernhardt
Reisebeginn: 01.August 2009 in Lößnitz / Erzgeb.
geplantes Reiseende: 03.Oktober 2009 in der „Linde“ Affalter / Erzgeb.

Rene Bernhardt ist KTM – Händler in Lößnitz / Erzgeb.
Swen begann 1996 auf einer KTM 125 ccm, gekauft von Rene Bernhardt, seine regelmäßige Teilnahme an Motocross -Wettkämpfen in Sachsen.
Rene und sein Sohn Andy unternahmen eine unglaubliche Reise und auf ihrer Homepage konnte man den Asien Express, so nannten die beiden KTM-Piloten ihre Reise, mitverfolgen. Tagestouren von teilweise 1000 gefahrenen km führten die beiden z.B. nach St. Petersburg, Jekaterinburg, nach Irbit, wo sie ein Motorradmuseum und ein Motorradwerk besichtigten. Nach ca. 6700 gefahrenen km erreichten sie Nowosibirsk, fuhren über das Altaigebirge in die Mongolei und erreichten nach ca. 9800 gefahrenen km Ulan Bator.
Weiter ging es zum Baikalsee, nach Krasnojarsk und über Nowosibirsk erreichten sie Kasachstan. Während ihrer Tour waren Begegnungen mit eisigen Nordwinden, Flussdurchfahrten, Steppe, Sand, Steinwüste, Schnee im August und unliebsamen Straßenverhältnissen echte Herausforderungen.
Der Aufenthalt in Taschkent (Usbekistan) verzögerte sich durch ein fehlendes Einreisevisum für Turkmenistan. In der Heimat fieberten die Fans mit, dass es mit dem Visum doch noch klappt. Nach mehr als eine Woche Zwangspause änderten die Beiden ihren Asien Express –Routenplan und unterbrachen ihre Motorradreise mit einer Flugreise nach Istanbul. Während ihres ungewollt langen Aufenthalts in Usbekistan besuchten Rene´ und Andy Samarkand, die sie als eine Stadt wie aus Tausendundeiner Nacht beschrieben und hissten am Registan -Ensemble eine riesige KTM-Flagge.
Nach ihrer Ankunft in Istanbul ging ihre Reise über Georgien, Bulgarien, Ungarn zurück in die Heimat.
Die letzten km vom Grenzübergang Reitzenhain bis zum Ziel erhielten die Heimkehrer Begleitschutz von einheimischen Motorradfans.
In der „Linde“ Affalter warteten Familie und viele Fans auf die planmäßige Ankunft des Asien Express.
Die spannenden Erlebnisse zwischen den einzelnen Haltestellen sind nachzulesen unter
http://www.zweiradcenter-bernhardt.de .
Einige Fotos von der Ankunft am Grenzübergang und in der „Linde“ wurden mir zur Verfügung gestellt.

www.swen-enderlein.de

www.swen-enderlein.de

www.swen-enderlein.de

www.swen-enderlein.de

www.swen-enderlein.de

www.swen-enderlein.de


Karin Enderlein