Artikel vom 30.10.2008
 

Gedenkfeier vor "Rund um Zschopau" 2008

Am Freitag, dem 24. Oktober fand wie alljährlich seit 1998 vor "Rund um Zschopau" eine Gedenkfeier im kleinen Kreis in Hohndorf statt. Der dort stehende Gedenkstein trägt die Namen von drei MZ-Trophyfahrern der ehemaligen DDR-Mannschaft:
      Hans Weber
      Peter Uhlig
      Werner Salevsky
und seit 2007 auch Swens Namen, ehemaliger Trophyfahrer Team Germany.
Hans Weber verunglückte 1969 als 28jähriger in Spindlermühlen zu einem EM-Lauf in einer Sonderprüfung tödlich.
Peter Uhlig verstarb mit 31 Jahren am 1.09.1971 bei einem Verkehrsunfall ganz in der Nähe des Ehrenmals.
Werner Salevsky, 51 Jahre, verstarb nach einem Verkehrsunfall in der Nähe von London, wo er als Kundendienstmitarbeiter unterwegs war und
Swen verunglückte 2004 während der Six Days in Polen.
Günter Fritzsche, der in der Nähe des Gedenksteins in der Dorfstraße in Hohndorf Inhaber eines Kfz-Meisterbetriebes ist und zum Jahrgang der verunglückten MZ-Trophyfahrer gehört, finanzierte in Eigeninitiative diesen vom Venusberger Steinbruch stammenden Stein.
Gunter Illgen würdigte in einer kurzen Ansprache die sportlichen Erfolge der vier verstorbenen Fahrer und Günter Fritzsche erinnerte an die damaligen Ereignisse und an Hans Fischer, einen ebenfalls erfolgreichen MZ-Fahrer, der im September 2008 zu Grabe getragen wurde.



www.swen-enderlein.de




Karin Enderlein