Artikel vom 18.10.2007
 

Gedenkfeier am 12.10. in Hohndorf


Seit 1998 treffen sich jährlich vor „Rund um Zschopau“ ehemalige erfolgreiche MZ-Geländefahrer der DDR-Mannschaft zu einer Gedenkfeier in Hohndorf.

An einem ruhigen Plätzchen unter einem Haselnussbaum befindet sich eine kleine Gedenkstätte mit einem Stein. Dieser Stein trägt die Namen von drei MZ-Trophyfahrern dieser DDR-Mannschaft:
Hans Weber
Peter Uhlig
Werner Salevsky
Hans Weber verunglückte 1969 als 28-jähriger in Spindlermühlen zu einem EM-Lauf in einer Sonderprüfung tödlich. Peter Uhlig verstarb mit 31 Jahren am 1.09.1971 bei einem Verkehrsunfall ganz in der Nähe des Ehrenmals.
Werner Salevsky, 51 Jahre, verstarb nach einem Verkehrsunfall in der Nähe von London, wo er als Kundendienstmitarbeiter unterwegs war.

Günter Fritzsche, der in der Nähe des Gedenksteins in der Dorfstraße in Hohndorf Inhaber eines Kfz-Meisterbetriebes ist und zum Jahrgang der Verunglückten gehört, finanzierte in Eigeninitiative diesen vom Venusberger Steinbruch stammenden Stein.
Die Gedenkstätte wurde 1998 zu einem 100-jährigen Schuljubiläum durch den „Sprecher vom Sachsenring“ vor ca. 250 Personen eingeweiht.
Mit diesen drei Namen verbinden sich so viele interessante Geschichten zum DDR-Motorsport. Die Gespräche mit Herrn Fritzsche und dem damaligen Mannschaftsleiter Walter Winkler beim diesjährigen Treffen waren sehr interessant und machten nachdenklich.

Seit dem 12.10. 2007 trägt der Stein nun einen Namen mehr

- Swen Enderlein -

Gunter Illgen würdigte Swen während der Gedenkfeier als einen Menschen, der den Motorsport über alles liebte und für den immer die sportliche Fairness und die sportlichen Erfolge im Vordergrund standen und weil er, wie die drei MZ - Trophypiloten ein Trophyfahrer aus dem Erzgebirge war.
Ein Dank geht an Herrn Fritzsche und dem MC Zwönitz, die es möglich machten, dass Swen in dieser motorsportbegeisterten Region nicht vergessen wird.

Mehr über die DDR-Trophy ist zu finden auf der Homepage des MSC „Rund um Zschopau“.


Karin Enderlein