Artikel vom 15.01.2005
 

Meisterschaftsehrung 2004 des ADAC Pfalz

Als uns Helmut Alexander fragte, ob wir zur Meisterschaftsehrung des ADAC in die Pfalz kommen würden, sagten wir spontan zu. Swen gehörte fast vier Jahre dem ADAC Pfalz und mit Dirk Peter und Patrick Heß der Mannschaft des MC Hassloch an. 2004 wurde die Mannschaft verstärkt durch Dieter Weigl.

Das Quartett hatte sich 2004 den 2. Platz in der Deutschen Enduro-Mannschaftsmeisterschaft erkämpft. Bereits in den Jahren davor wurde die Mannschaft zweimal hintereinander Deutscher Mannschaftsmeister.

Die Freude über diese Erfolge teilten Swen, Dirk, Patrick und Dieter mit ihrem Coach Helmut Alexander. Helmut, dessen Herz besonders für den Endurosport schlägt, war selbst 26 Jahre lang einer der besten deutschen Endurofahrer (1990 Deutscher Enduro-Meister). Er ist als Motorrad-Referent beim ADAC Pfalz für alles zuständig, was zwei Räder hat.

Wir trafen uns vor Weihnachten mit Helmut Alexander in Zwönitz an Swen`s Grab und fassungslos stellten wir uns immer wieder die Frage warum, warum? Helmut sprach mit uns über die bevorstehende Meisterschaftsehrung und uns war klar, dass es sehr ergreifende Momente geben wird.

Am 8. Januar 2005 fanden in der Salierhalle des Mercure (ACCOR hotels) in Bad Dürkheim die Ehrungen zur Meisterschaft 2004 statt.

Die Moderatoren des Abends waren Helmut Alexander und Markus Schramm. Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden des ADAC Pfalz, Herrn Klaus-Peter Sehnert und durch den Sportleiter ADAC Pfalz, Herrn Friedhelm Kissel. Nach anschließenden Ehrungen leitete Helmut Alexander mit bewegenden Worten die Ehrung der ADAC Pfalzmeisterschaft Endurosport I-Lizenz ein. Er gedachte Swen sehr einfühlsam als unvergessenen Kumpel, Vorbild und hoffnungsvollen Sportsmann. Ein anschließender kurzer Video Clip erinnerte noch einmal an Swen bei der Ausübung seines über alles geliebten Endurosports. So wie wir waren alle Anwesenden spürbar ergriffen.

Neben der Ehrung zur Mannschaftsmeisterschaft wurden uns die Pokale für den Clubmeister MC Hassloch ADAC, ADAC Pfalz-Meister 2004 Endurosport I-Lizenz und Deutscher Enduro Meister 04 über 500-4T überreicht.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war für uns die Enthüllung eines Gemäldes des Lambrechter Fotografikers Walter-Heinz Glaß, in das er Bilder von Swen eingearbeitet hat.


feierliche Übergabe des Gemäldes an die Familie.
(v.l.: Karin Enderlein, Kristin, Friedhelm Kissel, Helmut Alexander)



In das Gemälde sind einzelne Fotos von Swen eingearbeitet. Ein weiteres Gemälde in limitierter Auflage mit nur einem eingearbeiteten Foto wurden Kristin und mir ebenfalls überreicht.

Der Künstler kreiert für den Formel-1 oder DTM-Fan genauso packende Szenen wie für Anhänger des Tourenwagen,- Motorrad,- oder Truck-Rennsports und stellt in Motorsportmuseen und anderen Orten im In- und Ausland aus. Wir danken dem Künstler (www.glass-art-collection.de) und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Swen hat damit in seiner Galerie für die Ewigkeit einen Platz gefunden.

Viel Erfolg wünschen wir Helmut Alexander und seiner Mannschaft sowie allen Aktiven, mit denen wir, d.h. Kristin, Swen`s Freund Bunt und ich diese herzliche und emotionale Meisterschaftsehrung erlebten (Swen´s Vater war krankheitsbedingt nicht mit).

Danke Helmut Alexander
Danke ADAC Pfalz
Danke nochmals Allen für die aufrichtige Anteilnahme


Karin Enderlein