Artikel vom 05.01.2005
 

Swens Helm


Der Helm, den Swen das ganze Jahr 2004,
zur DM und WM 2004 trug, hatte als
Markenzeichen die Ente und seine
WM-Startnummer #25. Diesen Helm trug
er auch zu den Six-Days in Polen, an dem
Tag seines Unfalltodes.





Eigentlich sollte Swen, wie alle anderen deutschen Endurofahrer zu den
Six-Days, einen weissen Helm tragen. Da Swen erst kurzfristig seine Teilnahme an den Six-Days bestätigte, war sein weißer Helm nicht rechtzeitig in Polen. Er trug demzufolge seinen DM-WM-Helm.

Nach dem Unfalltod von Swen hatten seine Sportfreunde die Idee (die Anregung kam von Bunt), auf Swen´s unbenutztem weißen Helm, der sich noch bei Bert von Zitzewitz befand, zum letzten WM-Lauf in Zschopau eine Unterschriftensammlung zu starten.


Der Aufkleber "ENDE" wurde vom Team MS Graffix in Oschatz entwickelt .



WM- und DM-Fahrer sowie Wegbegleiter während seiner Endurozeit unterschrieben auf dem Helm. Anschließend wurde der Helm von MSL
Graffix (www.msl-graffix.de) ähnlich seinem Helm 2004 gestaltet. An
dieser Stelle nochmals unseren Dank. Tobias Auerswald und Roland Oppel übergaben den Helm der Familie, wo er auch verbleiben soll.


Karin Enderlein