Artikel vom 01.08.2004
 
 

Diese Woche waren keine "meiner" Meisterschaftsläufe, also wollte ich mich beim GCC in Kronach versuchen. Die Cross-Country- Rennen gehen über eine Distance von 2 Stunden. Die Topleute sind hier zwei Franzosen und ein Finne. Ich trainiere diese Art von Rennen und Distancen nicht. Ich wusste nicht was wohl laufen würde. An diesem Wochenende war es auch ein wenig warm und es staubte wie die Sau.

Gestartet wurde 13 Uhr in LeMans Manier. Ich kam als Dritter vom Start weg und überholte einige Runden später den Zweiten. Gleichzeitig zogen aber der Finne und Franzose Nr. 2 vorbei, Franzose Nr.1 war schon vom Start weg vorn. Am Anfang hatte ich irgendwie mit harten Armen zu kämpfen, danch versuchte ich halbwegs einen Rhythmus zu finden. Die Strecke war mit 8 Minuten ganz schön lang und abwechslungsreich. Trotzdem war die harte, steinige, staubige und sehr rutschige Piste nicht so mein Ding.

Ich leistete mir ein paar Fehler und als dann an der Zählstelle mein Transponder nicht richtig funktionierte, verlor ich auch noch Rang vier und setzte mich dann auf Platz 5 fest. Mehr und mehr machte mir die Hitze und die Renndauer zu schaffen. In den letzten Runden war ich dann nur noch zu Gast auf dem Bike. In der letzten Runde riss ich mir an einem Strauch unbewusst den Transponder vom Handgelenk und konnte diese Runde nicht schnell genug vor dem Sechsplatzierten registrieren lassen, ehe ich von der Zählstelle Ersatz bekam.

Total ausgelaugt und entkräftet war ich im Ziel. Seit zwei Jahren, als die Enduro-DM noch mit 4 Stunden Rennen gewertet wurde, trainiere ich solche Rennen nicht mehr, selbst das 24 Stunden Race war nicht so schlauchend. Die Enduro Rennen haben andere Anforderungen. Am Rande der Veranstaltung bekam ich von meinem Teamchef die Nachricht, dass Teamkollege Mike Hartmann zur selben Zeit in Rumänien Europameister!! wurde - herzlichen Glückwunsch!

Swen Enderlein