Artikel vom 28.06.2004
 
 

Vom letzten Lauf in Schweden wieder gut erholt, ging es vergangene Woche in die Slowakei. Am Mittwoch vor dem Rennen hatte unser Team die Möglichkeit mit den Fahrwerksspezialisten von White Power zu testen. Jeder von uns bekam für sein Bike das 2005er Set Up, welches dann auch so in den 2005er Modellen verbaut wird. Die jungs von WP wollten genau wissen, wie sich das Fahrwerk verhält, was gut ist oder nicht, sie wollten's einfach genau haben. Getestet wurde auf Wiese (Sonderprüfungscharakter) und das Ergebnis war super - besseres Handling, bessere Traktion, mehr Fahrspass! WP stellt uns die Sachen für die restliche Saison zur Verfügung und natürlich kamen die Teile auch gleich im Rennen zum Einsatz.

Was gibt's zum Rennen zu sagen? Eigentlich eher Negatives, denn das Ganze wurde von einigen unschönen Dingen überschattet. In der Nacht zum Freitag wurde das Auto von Markus Kehr aufgeknackt (vorm Hotel!) und vom Bike bis zum Helm alles entwendet! Es gab keine Chance Ersatz aufzutreiben, und so musste Markus zuschauen. Als wir am Samstag die erste Runde so gut wie beendet hatten, passierte dann die Sache mit Christoph. Wir fuhren in der gleichen Minute, er einige Meter vor mir, als Christoph wohl einen Stein traf, zu Fall kam und dabei auch noch auf was gegen krachte. Was genau los ist, kann ich noch nicht sagen. Im Krankenhaus wurde die Schulter untersucht und müsse wohl operiert werden! Gute Besserung und schnelle Genesung Alter!! Doch damit noch nicht genug. In Runde Runde 2 krachte Marco Straubel im Endurotest an einen Baum und brach sich dabei einen Finger. Er musste eine Nacht im Krankenhaus bleiben und konnte dann nach Hause fahren. Er wird wohl nicht so lang ausser Gefecht bleiben. Was gab es sonst noch? Ach ja, irgendwie ging es auch noch um WM-Punkte an dem Wochenende.

Eine Runde war 70 km und beinhaltete 2 Crosstests und einen Endurotest. Auch die Veranstaltung war wieder reines Enduro - einige Auffahrten, Wurzeln, Steine, Schlamm - alles da. Die beiden Crosstests waren sehr eng gesteckt und brachten nicht so den riesen Spass. Der Endurotest war schon etwas abwechslungsreicher mit einer Auffahrt und einem Abstecher in ein Bachbett. Am Samstag gab es für mich den 10.Platz aber weiter vor will es nicht gehen. Die Jungs sind verdammt schnell und bereits zu Rang 9 fehlt eine Minute! Nur ab und zu gelingt es bis auf ein, zwei Sekunden an den 9ten heranzufahren.

Am zweiten Tag dann wieder das gleiche Spiel. Mit einem erneuten 10.Platz fehlt ungefähr eine Minute zum 9ten Rang. Ganz nach vorn fehlen 20 Sekunden pro Test. Hinzu kommt, dass ich mir ab und an durch einen Sturz selbst Zeit klaue oder nicht easy genug zu Werke gehe. Die WM macht nun bis Oktober Pause. Für mich startet in 4 Wochen wieder die Deutsche Meisterschaft und im September wartet evtl. die Six Days in Polen. Bis dahin werde ich auch noch das eine oder andere mal auf dem Motorrad sitzen, um aus den 20 Sekunden vielleicht 19, 18, 17,...Sekunden zu machen.

Swen Enderlein