Artikel vom 04.04.2004
 
 

An diesem Wochenende stand alles im Stern der sächsischen Motorsportjugend. Nicht nur auf dem naheliegenden Sachsenring gab's was zu sehen, sondern auch auf der Motocrosspiste des MSC Lugau e.V. wurde gleich ein Rennen organisiert. Weil es neben dem MC Zwönitz auch mein Heimatclub ist und von mir zu Haus eh nur ein Katzensprung weit entfernt, hatte ich mich auf das Rennen schon gefreut. Die Strecke war top vorbereitet und bei schönem Frühlingswetter wurden zwei Läufe a 20min+2Runden gefahren.

Für mein Endurofahrwerk war die Strecke schon eine Herausforderung, aber für solche Riesensprünge dann doch etwas zu soft - ist halt mehr was für 'ne Endurosonderprüfung! Dementsprechend ging Gabel und Stoßdämpfer bei fast jedem Jump auf Block. Der erste Lauf war dann ganz schön kunterbunt. Zuerst den Start verpennt und sagenhaft Vorletzter fuhr ich bis auf Rang zwei vor, um mich beim Überholversuch schön hinzulegen und wieder Richtung Schlusslicht zurückzufallen. Ich schaffte es wieder auf einen vorderen Platz, stürzte aber wieder direkt vor dem Vorderrad eines Konkurenten, der mir auch noch in mich reinfuhr. Das mit der Stürzerei war mir jetzt zu doof. Ich blieb auf dem Motorrad sitzen und machte Platz um Platz wieder gut. Eine Runde vor Schluss überholte ich den Zweitplatzierten und gewann in letzter Sekunde.

Den 2.Lauf wollte ich ohne Sturz absolvieren. Vom Start weg lag ich vorn und konnte Runde um Runde den Vorsprung ausbauen. Den Lauf gewann ich locker und easy und somit auch die Tageswertung. Lugau war wieder mal cool und ein willkommenes Training wenn es in 2 Wochen zur Enduro-WM nach Italien geht.

Swen Enderlein