Artikel vom 15.03.2004
 
 

Nur eine Woche nach dem DM-Lauf in Uelsen ging 2500 km südlicher, im spanischen Puerto Lumbreras die erste Enduro WM-Runde über die Bühne. Die neue "Generation" Endurosport scheint sich echt gut zu entwickeln - richtiges Endurogelände und ein professionelleres, WM-würdiges Umfeld.

Der Veranstalter hatte auf der ca.45km langen Runde 3 Sonderprüfungen eingebaut - davon 2 Crosstests und 1 Endurotest. Die Bilder unten sollen einen kurzen Eindruck von den Tests vermitteln. Sie entstanden bei der Besichtigung einige Tage vor dem Start.

Das erste Bild zeigt Crosstest 1, einen flachen und sehr steinigen Wiesentest- sehr rutschig mit einigen Gräben zum drüberspringen. Bild 2 zeigt die geile Lage des Endurotests. Die Schwierigkeit im Endurotest bot eine riesenlange Auffahrt und Passagen im tiefen Mulm. An der Auffahrt mussten sogar manche Fahrer umkehren und wieder neu Schwung holen!

Das dritte Bild zeigt die zweite Crossprüfung am Rande der Stadt. Hier hatte man extra ein paar Sprunghügel aufgeschüttet. Auch in dem Test gab es tiefe "Mulmspuren"und durch den Regen am Renntag standen sogar einige Kurven unter Wasser! Bei der Besichtigung war aber alles noch staubtrocken. Fast wie auf Bestellung wechselte dann aber wie erwähnt das Wetter von sonnigen 25 Grad auf regnerische 10-15 Grad - ganz lecker! Hinzu kommt, dass die Highlights der Veranstaltung nicht unbedingt die Sonderprüfungen waren, sondern die Etappe!

Gleich nach dem Start ging es einen schmalen, felsigen Canyon mit anschließender steiniger Aufahrt die Berge hoch. Auf der anderen Seite führte dann eine genau so wunderschöne Abfahrt wieder ins Tal zur ersten Sonderprüfung. Bis dahin hatten sich, glaub' ich ,schon viele echt satt. Bei dem Gedanken das Ganze 4 mal am Tag zu fahren, verging auch mir ein wenig das Lachen. Leider war keine Zeit von diesen Passagen Schnappschüsse zu machen, weil die Etappenzeiten dies nicht zuliesen und Moped fahren musste ich ja auch noch. Auf der Etappe zu den anderen beiden Tests folgte dann noch eine Auffahrt, bei der ich im ersten Versuch scheiterte und dabei am Motorrad die rechte Fußraste abbrach. Beim nächsten Servicepunkt schaffte ich es nicht rechtzeitig die Raste zu wechseln und kassierte eine Strafminute! Durch dieses Mißgeschick und durch den einen oder anderen Sturz, kam ich am ersten Tag auf Rang 12 ins Ziel. Sonst wäre ein 9. Platz drin gewesen - aber das zählt ja nichts! Am 2.Tag wurde das Wetter dann noch unschöner und die ganzen Felsen und Steinplatten noch rutschiger. Ich blieb wieder nicht ganz ohne Fehler und hatte einige Ausrutscher in den Tests. Bei Einem rutschte mir das Vorderrad in einen sonst zu überspringendem Graben, aus dem ich das Bike erstmal bergen musste - hat mich mind.30 Sekunden gekostet. Nichts desto trotz fahren die Topfahrer 20 sec. schneller pro Prüfung, auch wenn ich keinen Fehler mache - traurig! Am diesem Tag wurde ich hinter meinem Teamkollegen Christoph Seifert, der auch immer besser in Fahrt kommt 14. . In der WM-Tabelle liege ich momentan auf dem 12. Zwischenrang. Mit dem Ergebnis bin ich trortdem soweit zu frieden.

Bereits am kommenden Wochenende hab' ich die Chance es besser zu machen. Dann findet die 2.WM-Runde in Portugal, nahe Porto statt. Als kleinen Vorgeschmack hat der Veranstalter versprochen, das Rennen noch etwas härter zu machen als jenes in Spanien.....juhujuhu!

Swen Enderlein