Artikel vom 07.03.2004
 
 

Am heutigen Sonntag, dem 7. März, begann im nordwestlichsten Teil Deutschlands die Endurosaison 2004. Nahe der niederländischen Grenze war Uelsen wie gewohnt der "Saisonopener". Das erste Rennen in der neuen Saison läuft für Fahrer und Teams immer sehr stressig ab - Fototermine, Sonderprüfungen anschauen, Motorrad einstellen, viele Leute wollen mit einem reden,... und der Tag vergeht wie im Fluge! Punkt 8 Uhr heute früh startete die Klasse bis 125ccm als erstes, ich nahm die neue Saison um 8.25 Uhr in Angriff - in der Klasse über 500ccm/4Takt mit der Startnummer 411 .

Hier in Uelsen waren zwei Sonderprüfungen zu bewältigen - eine etwas Kürzere auf einer Moto-Cross Strecke und eine längere, sehr schnelle Prüfung im tiefen Sand.

Mein erstes Saisonrennen verlief eigentlich voll nach Plan.Ich wollte nichts mit Gewalt probieren und erstmal ruhig und fehlerfrei die neue Saison beginnen. Ich konnte in meiner Klasse Zweiter werden, hinter Multichamp Anders Eriksson mit Startnummer 417 aus Schweden. Dieser Gewann nicht nur in "meiner" Klasse sondern auch die klassenübergreifende Championatswertung und war somit Schnellster aller Klassen - wie erwartet.

Eine echte Überraschung war jedoch mein alter Teamkollege Markus Kehr in der Klasse über 175ccm/2T und Startnummer 107. Er war bis zur letzten Prüfung sogar vor Eriksson Führender im Championat, aber Eriksson konnte dann in der letzten Prüfung die Sache noch für sich entscheiden.

Die 125er gewann mein Teamkollege Mike Hartmann, die 250er/4T Ex-Rivale Sascha Eckert, die 250er/2T Markus Kehr, die 450er Arne Domeyer. Das nächste DM-Rennen findet in 3 Wochen in Dahlen/Sachsen statt. Bis dahin fahre ich die ersten beiden Läufe zur Weltmeisterschaft in Spanien und in Portugal.


Swen Enderlein