Artikel vom 02.03.2004
 

In der vergangenen Woche befand ich mich mit meinem neuen Team in Südfrankreich, um die neuen Motorräder einzustellen und Fahrwerkstests durchzuführen. Für unser "leibliches Wohl" hatte mein Teamchef auch gesorgt und extra noch einen Konditionstrainer mitgebracht. Bei den Testarbeiten standen uns zwei Fahrwerkstechniker von der Firma WP zur Verfügung, die für jeden Teamfahrer individuell das Fahrwerk "zugeschnitten" haben. Getestet wurde übrigens auf einer wunderschönen MX-Strecke versteckt in den Weinbergen irgendwo in der Provence.....

Nach zwei Tagen testen mit den Leuten von WP ging es weiter mit trainieren von Sonderprüfungen und fahren auf Zeit. Zwischen den einzelnen Trainings wertete unser Konditionsmensch Florian die Trainings mittels Pulsaufzeichnung aus, um Schlussfolgerungen und Anregungen für das häusliche Konditionstraining zu ziehen bzw. zu geben. Um nicht die ganze Woche Moto-Cross oder Sonderprüfung zu trainieren, fuhren wir für einen Tag zu einem weiteren Trainingsgelände unweit von Marseille. Hier konnten wir richtig geil Enduro trainieren - in einer Traumgegend und bei Traumwetter!

Das Gelände bot steinige Auffahrten, kilometerlange Trails durch die Berge, Möglichkeiten Specialtests zu trainieren, Felsen und Felskanten für Trialübungen.

Leider hat ein Tag nur 24 Stunden und unsere Testwoche nur 5 Tage. Auf jeden Fall war alles gut organisiert, das Wetter war top und ich konnte gut mit dem Motorrad arbeiten. Während das Team den Heimweg antrat, ging's bei mir direkt nach Spanien weiter. Von dort aus flog ich zurück nach Deutschland für den ersten DM-Lauf in Uelsen. In der Woche danach fliege ich wieder zurück nach Spanien für die erste WM-Runde. Danach geht's direkt mit dem Auto nach Portugal zur zweiten WM-Runde und von da aus direkt nach Deutschland zum zweiten DM-Lauf nach Dahlen.

Swen Enderlein